Rasiertipps für die erste Rasur von Frauen

Denkst du darüber nach, dich zum ersten Mal zu rasieren? Wir helfen dir weiter

Kopiert!
Deine erste Rasur

Warum wachsen mir Haare?

Haare

Hast du bemerkt, dass Haare an deinem Körper wachsen, die vorher nicht da waren? Die Pubertät bringt aufgrund der erhöhten Hormonproduktion viele Veränderungen an deinem Körper mit sich, und eine der ersten ist das Wachsen von Körperbehaarung. Dir ist vielleicht aufgefallen, dass du an den Beinen, unter den Achseln und im Intimbereich dunklere, dickere Haare bekommst. Wenn du dich entschließen solltest, die Haare zu entfernen, ist eine Rasur ein guter Anfang, da du das ganz einfach zu Hause machen kannst, es schnell geht, schmerzlos ist und wenig kostet. Einige weitere Optionen sind Waxing, Enthaarungscremes und Haarentfernung mittels Laser.

Muss ich mich rasieren?

Metallgriff

Es ist immer deine Entscheidung, ob du deine Körperbehaarung etwas, gar nicht oder komplett rasieren möchtest. Wenn sich dein Körper verändert, spürst du vielleicht Druck von außen, wie du aussehen solltest. Dabei kann es um Kleidung, Gewicht oder eben auch Körperbehaarung gehen. Deine MitschülerInnen oder Menschen im Internet geben vielleicht aktuelle Schönheitsideale und -erwartungen vor, weswegen du dich dazu gezwungen fühlen kannst, deine Körperbehaarung zu rasieren, um dich anzupassen.

Ist Körperbehaarung unhygienisch?

Körperbehaarung

Genau wie Trends können sich auch deine Gründe für (oder gegen!) das Rasieren im Laufe der Zeit ändern. Denk daran, dass es keine Notwendigkeit gibt, dich zu rasieren, wenn du es nicht möchtest, und trotz der gängigen Irrmeinung ist Körperbehaarung weder unhygienisch noch unnatürlich.

Wo fange ich an?

Rasierer

Wir wissen, dass es unangenehm sein kann, aber wenn du eine erwachsene Person um Rat bitten kannst, der du vertraust, entweder deine Mutter, eine ältere Schwester oder Freundin, eine Cousine oder Tante, kannst du leichter erkennen, was für dich richtig ist. Ihr könnt auch gemeinsam in einer Drogerie oder im Supermarkt den richtigen Rasierer und das richtige Rasiergel für dich aussuchen. Es ist wichtig, dass du deinen eigenen Rasierer hast, da es unhygienisch ist und zu Infektionen führen kann, wenn Rasierer gemeinsam genutzt oder ausgeliehen werden.

Fühlst du dich bereit, dich zum ersten Mal zu rasieren? Mit unserem Rasurleitfaden für Anfänger wird deine Erfahrung so angenehm wie möglich, wenn du dich entscheidest, es auszuprobieren.