Damenrasierer vs. Herrenrasierer

Es ist nicht nur die Farbe. Was ist der Unterschied und welcher Rasierer ist für dich geeignet?

Kopiert!
Damenrasierer vs. Herrenrasierer

Sowohl Damen- als auch Herrenrasierer entfernen Haare, aber es gibt ein paar wichtige Unterschiede basierend auf den Rasierbedürfnissen von Frauen im Vergleich zu denen von Männern. Damenrasierer sind für das Rasieren größerer Bereiche des Körpers, wie Beine und Achseln, konzipiert, während Herrenrasierer für das Gesicht bestimmt sind. Es geht also weniger darum, wer die Rasierer verwendet, sondern darum, welcher Körperteil rasiert wird!

Der Rasierkopf

Der Rasierkopf von Damenrasierern

Der Rasierkopf von Damenrasierern ist meist etwas breiter als der von Herrenrasierern, da er für breitere Körperstellen verwendet wird. Er ist häufig abgerundet, um sich den Körperkonturen anzupassen. Einige Damenrasierer, wie der Venus Comfortglide Sugarberry, verfügen über feuchtigkeitsspendende Streifen, die die Haut einseifen und dafür sorgen, dass der Rasierer angenehm über die Haut gleitet. Die Klingen an Herrenrasierern liegen häufig enger beieinander, um eine gründliche Rasur des Gesichts zu bieten. Der kleinere Rasierkopf an Herrenrasierern ermöglicht außerdem eine präzise Rasur, was beim Stylen von Gesichtsbehaarung wichtig ist.

Anzahl der Klingen

Anzahl der Klingen

Damen- und Herrenrasierer können zwischen zwei und fünf Klingen haben. Je mehr Klingen ein Rasierer hat, umso gründlicher wird die Rasur. Ein Einwegrasierer mit 3 Klingen kann eine tolle und praktische Option sein, während ein Rasierer mit 5 Klingen mit austauschbarem Rasierkopf mit wenig Aufwand ein besonders glattes Ergebnis erzielt. Die Anzahl der Klingen hängt eher von dem jeweiligen Rasierer ab und nicht davon, ob es sich um einen Herren- oder Damenrasierer handelt.

Der Griff

Der Griff

Damenrasierer wurden entwickelt, um in nassen Umgebungen, wie unter der Dusche oder in der Badewanne, verwendet zu werden. Die Griffe sind häufig mit weichen Gummierungen ausgestattet und ergonomisch geformt, um eine längere Reichweite zu bieten, damit du dir mühelos im Stehen die Beine rasieren kannst. Einige verfügen sogar über einen Flexiball-Griff, der an schwierigen Stellen, wie Knie und Knöchel, sicher rasiert. Die Griffe von Herrenrasierern sind meist gerade und weniger griffig, wodurch sie sich nass und beim Rasieren anderer Stellen als dem Gesicht nicht so gut halten lassen.

Der Winkel

RoseGold Rasierer

Es wird zwar häufig angenommen, aber die Rasierklingen von Herrenrasierern sind nicht schärfer als die von Damenrasierern. Der Winkel der Klingen ist nur etwas höher als bei Damenrasierern. Gesichtshaare sind meist dicker als Körperbehaarung. Der Klingenwinkel muss höher sein, damit die Klingen die Gesichtshaare besser erfassen können. Für das Gesicht bedeutet das eine gründlichere Rasur, bei Körperbehaarung kann das aber zu Hautreizungen führen. Eine gründliche Rasur der Körperbehaarung erhältst du mit einem Rasierer mit 5 Klingen mit niedrigem Winkel.

Die Erweiterungen

Die Erweiterungen

Damenrasierer verfügen häufig über mehr feuchtigkeitsspendende Elemente, wie um den Rasierkopf angeordnete Gelstreifen, die den Körper mit Feuchtigkeit versorgen, damit die Haut besonders glatt wird. Einige Herrenrasierer sind ebenfalls mit Gelstreifen ausgestattet, diese sind aber meist kleiner und lassen den Rasierer nicht so leicht über die Haut gleiten. Herrenrasierer können auch formende Klingen oder einen Trimmer haben, mit denen die Gesichtsbehaarung nach Belieben gestylt werden kann.

Je nachdem also, welche Körperstellen du rasieren möchtest, können Herrenrasierer eine ebenso gute Wahl sein wie Damenrasierer. Wenn du vor allem den Körper rasierst, entscheide dich für einen Damenrasierer, der griffiger ist und besser mit Feuchtigkeit versorgt. Du kannst immer den Rasierer verwenden, den du möchtest, ganz egal, für wen er bestimmt ist. Probiere ein paar aus, bis du deinen Favoriten findest!