Wachsen Haare wirklich schneller und dicker durch die Rasur?

Finde die Wahrheit darüber heraus, ob die Rasur dein Haar tatsächlich schneller und dicker nachwachsen lässt. Die meisten von uns haben schon einmal vom Mythos gehört, dass Rasieren Haare schneller und dicker nachwachsen lässt. Vielleicht hast du sogar gezögert oder dich entschieden, bestimmte Bereiche deines Körpers nicht zu rasieren.

Lässt die Rasur dein Haar wieder dicker nachwachsen?

Obwohl man vielleicht denkt, dass die Haare nach der Rasur dicker sind, sind sie es nicht wirklich. Und das gilt unabhängig davon, ob du deinen Bikinibereich, deine Beine, Arme oder Achselhöhlen rasierst. Wenn du dich rasierst, wird das Haar durch die Klingen an der Hautoberfläche abgeschnitten, aber nicht das ganze Haar wird entfernt, sondern nur ein Teil davon. Der Rest der Haares und die Haarwuzel befindet sich noch unter der Hautoberfläche.

Sobald die Haare wieder durch die Oberfläche deiner Haut wachsen, können sie dicker aussehen und sich so anfühlen. Das kommt durch das Rasieren des Haares, was ein stumpfes Ende hinterlässt, aber sie sind nicht wirklich dicker.

Frau rasiert sich die Beine mit dem Gillette Venus im Bad

Lässt eine Rasur meine Haar schneller nachwachsen?

Das Rasieren lässt deine Haare nicht schneller nachwachsen, das wird nur durch deine Genetik gesteuert. Die Haarstruktur und das Nachwachsen werden durch deinen Gene bestimmt. Manche Meschen haben mehr Haare als andere; manche haben dickere Haare als andere; und, jedes Haar wächst mit unterschiedlicher Geschwindigkeit nach. Z.B. muss sich jemand mit feinen, hellen Körperhaaren möglicherweise nicht so oft rasieren wie jemand mit dunklen, dicken Körperhaaren.

Frau rasiert sich die Beine mit dem Gillette Venus im Bad

Warum wachsen Haare an bestimmten Stellen nach der Rasur schneller nach als andere?

Genauso wie die Haare bei unterschiedlichen Menschen unterschiedlich schnell nachwachsen, können auch die Haare an verschiedenen Körperstellen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten nachwachsen. So wachsen z.B. Achselhaare in der Regel 50 Prozent schneller nach als die Beinhaare. Deshalb kann es sein, dass falls du beide Bereiche rasierst, du deine Achseln häufiger rasieren musst als deine Beine.

Frau rasiert ihre Achseln

Welche anderen Methoden zur Haarentfernung kann ich ausprobieren, um zu verhindern, dass meine Haare so schnell wieder nachwachsen?

Da beim Rasieren nur ein Teil des Haares entfernt wird, können andere Methoden der Haarentfernung das Nachwachsen für längere Zeit verhindern. So entfernt z.B. das Wachsen die Haare von der Wurzel, was dazu führen kann, dass das Haar länger braucht, um wieder über die Hautoberfläche hinaus zu wachsen. Die Epilation, bei der Haare mechanisch entfernt werden, und die Laser-Haarentfernung sind beides Lösungen von längerer Wirkungsdauer.

Verschiedene Haarentfernungsmethoden

Falls die Rasur deine bevorzugte Methode ist, solltest du mal deinen eigenen Rasierer zusammenstellen. Wenn du außerdem mehr über Produkte zum Rasieren und Haarentfernen erfahren möchtest, dann klicke hier für den Venus-Shop.

Ausgewählte Anleitungen

Frau am Strand

14 der häufigsten Rasiermythen aufgedeckt

Bei so vielen Informationen über das Rasieren kann es manchmal schwierig sein, Fakten von Fantasie zu trennen. Hier werden 14 der häufigsten Mythen rund um das Thema Rasur, aufgedeckt.

Zwei fröhliche junge Frauen

Warum du nie deinen Rasierer teilen solltest

Entdecken Sie, warum Sie nicht ein Rasiermesser für Design und hygienischen Gründen teilen sollten. Außerdem lernen Sie ein paar Tipps, wie die Notwendigkeit zu vermeiden Rasierer in erster Linie zu teilen.

Frau im Sand unter der Sonne

Wie oft sollte ich mich rasieren und wann sollte ich die Rasierklingen wechseln?

Finde heraus, wie häufig du rasieren solltest und versuche, diese Tipps zu befolgen. Dank diesem kannst du eingewachsene Haare vergessen.

article
Wachsen Haare wirklich schneller und dicker durch die Rasur? | Venus
Venus Rasierer klären über das Thema Rasieren auf und darüber, ob Haare schneller wachsen, wenn sie rasiert werden. Lerne einige wichtige Tipps, wie man eine bessere Rasur erreicht.
/de-de/damenrasieranleitung/rasiermythen/wachsen-die-haare-schneller-und-werden-dicker-wenn-rasiert-wird/
//images.ctfassets.net/vf8vtt5so9fj/1pg8uj8Zof1a9ZRd0S8DnQ/8885fd20b4536ae0b8a86f602132d097/Shaving-myths.jpg