Tipps für das Gespräch über die Rasur mit deiner Tochter im Teenageralter

Es gibt keinen richtigen Zeitpunkt oder kein richtiges Alter, um mit dem Rasieren zu beginnen. Woher weißt du dann, wann du mit deiner Tochter über das Rasieren reden musst? Hier findest du Antworten auf häufige Fragen zum Thema Rasieren im Teenageralter. Die Pubertät kann früher oder später einschlagen, und mit ihr kommen dickere Haare an den Beinen, sowie neues Haarwachstum unter den Armen und im Schambereich. Da die Pubertät und die Entwicklung der Körperbehaarung für Mädchen zu verschiedenen Zeitpunkten eine Rolle spielt, woher sollst du wissen, wann du deiner Tochter beibringen sollst, wie man sich rasiert?

Wann sollte ich mit meiner Tochter über das Thema Rasieren sprechen?

Obwohl es kein vorgegebenes Alter gibt, um mit deiner Tochter über das Rasieren zu sprechen, kannst du nach auffälligen Hinweisen suchen, um festzustellen, dass es Zeit ist, das Gespräch zu führen. Zum Beispiel kann sie sich an dich wenden, wenn es darum geht, mit der Rasur zu beginnen, oder du kannst anfangen, ihr Körperhaar zu bemerken und dieses Gespräch zu beginnen. So oder so, vergewissere dich, dass sie sich bewusst ist, dass es ihre Entscheidung ist, ob sie sich rasiert, und dass du für sie da bist, um ihr zu helfen, wenn sie bereit ist.

Von Frau zu Frau – Rasiergespräche mit der Tochter

Was soll ich tun, wenn meine Tochter mich zum Thema Rasur fragt?

Vor allem, wenn die Pubertät kommt, könnte deine Tochter selbstständig mit der Rasur beginnen. Es könnte aus einfacher Neugierde sein oder weil ihre Freunde anfangen, sich zu rasieren. Oder sie könnte sich unsicher fühlen, was ihre neuen Körperhaare angeht.

Veränderung kann beängstigend sein, besonders wenn es um Körperveränderungen geht. Es ist wichtig, deine Tochter daran zu erinnern, dass es nichts Falsches daran ist, Körperbehaarung zu haben, und die Rasur ganz ihrer Entscheidung ist. Lass sie wissen, dass du für sie da bist, um ihr beizubringen, ob und sobald sie mit dem Rasieren beginnen will.

Was soll ich tun, wenn meine Tochter mich nicht zum Thema Rasieren anspricht, aber ich der Ansicht bin, dass sie bereit ist?

Wenn deine Tochter mehr Körperbehaarung wachsen lässt, aber nicht versucht hat, mit dir darüber zu reden, ist das in Ordnung. Sie ist vielleicht nicht daran interessiert, sich zu rasieren. Sie könnte aber auch möglicherweise Angst haben, mit dir darüber zu sprechen, in diesem Fall kann der Beginn dieses Gesprächs ihr helfen, sich wohler zu fühlen.

Du kannst warten und schauen, ob sie dich anspricht, oder du kannst das Thema auf subtile Weise ansprechen. Lass sie wissen, wenn sie lernen will, wie man sich rasiert, du da bist, um ihr auf dem Weg zu helfen. Und wenn sie nicht interessiert ist, solltest du ihr versichern, dass sich nicht zu rasieren auch völlig in Ordnung ist.

Welchen Rasierer sollte meine Tochter verwenden, wenn sie lernt sich zu rasieren?

Du solltest in erster Linie sicherstellen, dass deine Tochter sich bewusst ist, dass das Teilen von Rasierern mit anderen Personen aus gesundheitlichen Aspekten nicht gut ist, da dies dazu führen kann, dass Entzündungen sich ausbreiten. Aus diesem Grund, ist es wichtig, dass sie ihre eigene Rasierklinge hat.

Hilf deiner Tochter dabei, ihren eigenen Rasiererzusammenzustellen. Auf diese Weise kann sie wählen, welches Handstück, welche Farbe und Anzahl von Klingen sie möchte.

Der passende Venus-Rasierer – so finden Sie den Richtigen

Gibt es Sicherheitstipp zur Rasur, die ich meiner Tochter mitteilen sollte?

Abgesehen davon, dass man Rasierklingen nicht mit anderen teilt sollte, ist es wichtig, Einwegrasierklingen wegzuwerfen oder die Kartuschen für die Ersatzklingen zu wechseln, wenn sie stumpf werden. Sie ist möglicherweise nervös, in Bezug darauf, dass sie sich bei der Rasur schneiden könnte, aber du solltest ihr versichern, dass eine scharfe Klinge zu besseren Ergebnissen und weniger Chancen auf Narben und Hautreizungen führt als eine stumpfe Klinge. Falls ihre Klinge an ihren Körperhaaren zieht oder sich rau auf ihrer Haut anfühlt, ist es an der Zeit, sie zu ersetzen. Im Allgemeinen halten Rasierklingen fünf bis zehn Rasuren an, je nachdem, wie oft sie sich rasiert.

Ein weiterer Sicherheitstipp ist die Verwendung von Rasiergel. Dies hilft, die Feuchtigkeit zu erhalten und das Rasiermesser leichter über die Haut gleiten zu lassen, was die Gefahr von Hautirritationen reduziert. Das Auftragen einer Feuchtigkeitscreme oder eines Öls, das vorzugsweise alkoholfrei ist, nach der Rasur bewahrt ebenfalls die Feuchtigkeit und hält die Haut feucht.

Rasiertipps zum Weitersagen für Ihre Tochter

Wie bringe ich meiner Tochter bei, wie man sich rasiert?

Du kannst ihr zeigen, wie man sich rasiert oder sie durch den Prozess führen.

Unabhängig was sie rasieren möchte - ob Achsel, Beine oder Bikinizone - sie sollte die Stelle mit warmem Wasser beim Baden oder Duschen mindestens drei bis fünf Minuten befeuchten und Rasiergel auftragen. Und achte darauf, dass sie weiß, wie man jeden einzelnen Bereich rasiert, um die besten Ergebnisse zu erzielen:

So bringen Sie Ihrer Tochter das Rasieren bei

Ausgewählte Anleitungen

Venus-Frau in der Dusche

Ein Leitfaden für Anfänger: Wie du deine Haut auf die Rasur vorbereiten kannst

Wenn du dich zum ersten Mal rasierst oder einfach nur nach Möglichkeiten suchst, deine Haut besser zu schützen, finde hier Tipps zum Rasieren, damit diese Übung flüssiger wird.

Frau im Sand unter der Sonne

Wie oft sollte ich mich rasieren und wann sollte ich die Rasierklingen wechseln?

Finde heraus, wie häufig du rasieren solltest und versuche, diese Tipps zu befolgen. Dank diesem kannst du eingewachsene Haare vergessen.

Frau im Sand unter der Sonne

So rasierst du deine Beine

Hast du genug Stauen und Reizungen, während du deine Beine rasieren? Wir haben fünf einfache Tipps zum Rasieren zusammengestellt, an die du denken solltest, um bessere Rasurergebnisse zu erzielen.

article
Tipps für das Gespräch über die Rasur mit deiner Tochter im Teenageralter | Venus
Erhalte hier Tipps für Mütter, die für das Gespräch über das Rasierern mit deiner Tochter nützlich sein könnten. Jetzt nachlesen.
/de-de/damenrasieranleitung/so-wird-rasiert/mutter-tochter-gespraech/
//images.ctfassets.net/vf8vtt5so9fj/7sjd8FDNzdm4UgNXT0qpU6/e450e32f3f34f23678602a07d8dca86e/Tips-for-Talking-to-Your-Teen-Daughter-About-Shaving.jpg